Jahrhundertwanderung - Klavierwerke von Yehoshua Lakner Neue Zürcher Zeitung Nr. 139 - Mittwoch, den 19. Juni 2002

j.h. Siebzehnjährig emigrierte der 1924 in Bratislava geborene Komponist Yehoshua Lakner nach Palästina, wo er seine Ausbildung abschloss. Weitere Studien führten ihn zu Aaron Copland nach Tanglewood und ans Studio für elektronische Musik des Westdeutschen Rundfunks in Köln. Seit 1963 lebt er in Zürich und beschäftigt sich heute vorwiegend mit audiovisueller Gestaltung. Als Bühnenkomponist, später auch als Lehrer am Konservatorium hinterliess er seine Spuren im städtischen Musikleben. Wie viele mit Zürich verbundene Musiker hat er seine Musikhandschriften der Zentralbibliothek übergeben. Aus diesem Nachlass zu Lebzeiten hat der Pianist Tomas Bächli Klaviermusik aus den Jahren 1946 bis 1992 eingespielt, die einen stilistischen Rückblick auf das vergangene Jahrhundert erlaubt. Offenbaren Lakners frühe Stücke noch neoklassizistische Wurzeln, findet er in seinem Spätwerk zu genuiner Aussage. So besticht "Aleph Beth Gimmel", Lakners letztes Instrumentalwerk, bevor er sich ganz der Computermusik zuwandte, durch seinen klanglichen und gestischen Reichtum. Mit viel Einfühlungsvermögen setzt Tomas Bächli diesen musikalischen Streifzug durch das 20. Jahrhundert akustisch um. Für die beiden Versionen von "Circles and Signals" wird er von Petra Ronner am zweiten Klavier unterstützt
Logo NZZ
Yehoshua Lakner, Piano Works from Six Decades. Tomas Bächli, Petra Ronner (Klavier). Guild 7214 (1 CD).