'Mohammeds Dream' by Yehoshua Lakner - performed by Rias-Kammerchor in Berlin - Thursday november 11 2002

The english Translation will follow soon.
Abo-Konzert 2002 /2003
 

Donnerstag, 21. November 2002
20.00 Uhr
Berlin, Kammermusiksaal Philharmonie

Kurt Weill
Recordare

Isang Yun
Der Herr ist mein Hirte
Yinam Leef
Sounds, Shadows.
Yehoshua Lakner
Mohammeds Traum

RIAS-Kammerchor

Timothy Brown Dirigent
 

... dem Geiste der Verständigung Ausdruck geben... wollte Yehoshua Lakner mit seiner Komposition Mohammeds Traum. Er schrieb sie für das Testimonium, ein jährlich stattfindendes Festival, das bedeutsamen Stationen der jüdischen Geschichte gewidmet ist. 1968, im Jahr nach dem Sechstagekrieg, war Jerusalem das zentrale Thema. Der jüdische Künstler aus Bratislava, der sich 1941 nach Palästina retten konnte, komponierte ein Plädoyer für den Frieden. In ähnliche Richtung denkt auch der israelische Komponist Yinam Leef: Er vertonte Texte des Esperanto-Erfinders Ludwig Zamenhof über dessen Traum einer einigen Menschheit. Den Dialog zwischen Religionen und Kulturen zu stärken, wird ein besonderer Schwerpunkt für den RIAS-Kammerchor sein. Er wird dabei inhaltlich, organisatorisch und finanziell durch das RIAS- Kammerchor-Forum unterstützt, das im Oktober 2001 gegründet wurde.